Samstag, 16. August 2014

Diablo III - Der PTR Allgemein

Hallo Leuts,
ich habe mich die letzten Wochen mal etwas auf dem PTR umgesehen und möchte euch die neusten Neuerungen im Allgemeinen mal zusammengefasst näher bringen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beim Start habt ihr nun die Möglichkeit einen Normalen-, einen Hardcore- oder einen Saisonchar zu erstellen, der zusätzlich als Hardcorechar erstellt werden kann. Dann müsst ihr halt zwei Haken ankreuzen.
 



Ich habe die Saison mal angespielt und mich schnell verfangen. Als ich beinah Level 20 war und der Schlächter geschlachtet, musste ich aber Schluss machen. Es mach riesig viel Spaß wieder ganz von Vorn anzufangen.
Die Schwierigkeitsgrade lassen sich nun von Normal bis Qual6 direkt einstellen und müssen nicht mehr im Qualreiter selbst verstellt werden.
Sonst hat Blizzard das Rad auch nicht neu erfunden. Es bleibt alles beim Alten. Ihr werdet also keine Workshops mit den Mobs aufmachen können und mit ihnen Bäume pflanzen, nein ihr schlachtet sie weiterhin ab und lootet.
Die wesentlichsten Neuerungen im Spiel, die es mit ziemlicher Sicherheit in den Liveserver schaffen werden sind:
Die Greater Rifts
Die Legendary Gems
Das Höllenfeueramulett
Die Saisons
 
Ansonsten gibt es erwähnenswerte Neuerungen an den Klassen selbst. Ich möchte in den kommenden Beiträgen nochmals genauer auf die Zauberin eingehen und auf das Höllenfeueramulett.
In diesem Beitrag jedoch möchte ich ein wenig auf die Greater Rifts und die Gems eingehen, da die beiden Neuerungen sehr eng miteinander verwoben sind.
  
Gut, ein Greater Rift.
Wie kommt man da eigentlich rein?
Ganz einfach, ihr lauft einen ganz normalen Rift. Die Kosten für einen Rift wurden im Übrigen auf einen Keystone reduziert. Allerdings muss nun jeder in der Gruppe einen blechen, sonst muss er Draußen bleiben. Ihr killt den Wächter und der lässt im Zweifel einen Schlüsselstein der Prüfungen fallen. 
 

Was hat es mit diesem Stein auf sich?
Nun, zunächst muss dazu das System der Greater Rifts näher erklärt werden. In den G-Rifts metzelt ihr die Monster gegen die Zeit nieder. Dabei hat der Schwierigkeitsgrad im Rifts nichts mit dem Schweregrad zu tun, auf dem ihr das Rift öffnet. Ein G-Rift der Stufe1 entspricht etwa der Stufe Normal auch wenn ihr es auf T6 öffnet. Dafür übersteigt ein G-Rift der Stufe 28 bereits das Niveau von T6, auch wenn ihr es auf T1 öffnet. Die G-Rifts haben also ein eigenes Stufensystem. Dieser Stein ist nun dafür gedacht, dass stärkere Spieler nicht immer bei Stufe1 beginnen müssen.
Starten wir also mal so eine Prüfung












 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ihr befindet euch auf der Map von Diablos Schreckensreich und seid von 4 Heilpotts umgeben. Es spwanen nun Monsterwellen meist mit etwa 20 Mobs, die ihr in einer bestimmten Zeit killen müsst, um die nächste Welle freizuschalten. Ganz genau so wie ihr es sicher von den Schreinevents kennt.
Welle für Welle werden die Mobs auch immer ungemütlicher und schwerer zu killen.
Am Ende erhaltet ihr entsprechend der Wellen, die ihr geschafft habt einen Keystone für ein G-Rift und damit könnt ihr endlich eins starten.












 
 
 
 
 
 
 
 
Tun wir das doch einfach mal
Im G-Rift selber könnt ihr keine Skillungen mehr ändern, kein Equipment mehr austauschen und euren Char nicht mehr bei der Leiche wiederbeleben. Also solltet ihr euch vorher Gedanken machen wie ihr geskillt seid, was ihr tragt und wie ihr Dmg machen und gleichzeitig überleben wollt. Alle Buffs werden beim Start des Rifts zurückgesetzt (also braucht ihr keine Schreinbuffs sammeln). Sobald der Rift startet, tickt auch die Zeit gegen euch. Ihr müsst also die Mobs und den Wächter killen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Sobald diese Eieruhr weiter ist als ihr, habt ihr zwar noch nicht verloren, aber ihr solltet zusehen sie wieder einzuholen. 














 
 
 
 
Die nächste Besonderheit ist; ihr lootet erst vom Wächter. Dennoch macht es Sinn die Elite zu killen, da sie so lila Kugeln fallen lassen, die euren Balken enorm auffüllen und euch Zeit verschaffen können. Blaue Packs lassen immer eine fallen, Gelbe 3.
Zwar wurden die Rifts im Verlauf des PTR enorm gefüllt, aber selbst jetzt noch stellte sich mir teilweise die Frage, worin in den Rifts mehr die Herausforderung lag: Die Mobs im Ablauf der Zeit zu killen oder sie bis dahin erst zu finden. Die meisten Rifts dauerten bei mir bei unterschiedlichen Stufen ähnlich lang, da ich lange Laufwege zu bewältigen hatte und nicht selten bis in die dritte oder sogar fünfte Ebene runter musste.
Von den Wächtern in den G-Rifts erhaltet ihr den gesamten Loot im Rift. Auch lassen sie die neuen legendary Gems fallen. Soweit ich es selber feststellen konnte, lassen sie aber jeden Stein nur einmal fallen. Da ich nur eine Klasse gespielt habe, habe ich es nicht testen können. Jedoch scheint es so zu sein, dass ihr Steine, die ihr gesockelt habt, oder in der Beutetruhe liegen, nicht mehr finden könnt. Es sei denn ihr tragt sie bei einem anderen Char, den ihr gerade nicht spielt.

Die Gems

 












 
 
 
 
Habt ihr nun den Rift vor Ablauf der Zeit geschafft, erscheint Urshi (oder die Nepha-Ushi). Dieser Nephalemgeist (der aus unerklärlichen Gründen auch plötzlich einfach da ist) stellt euch nun zur Wahl euch einen höheren Keytone entsprechend eurer Leistung zu geben oder einen legendary Gem Eurer Wahl um seine Stufen zu erhöhen. Hier solltet ihr euch auch entscheiden, denn ihr könnt euch nicht für die Gems entscheiden und dann doch plötzlich ein Level höher wollen. 
 
Dazu müsst ihr sie nicht bei euch tragen oder entsockelt haben. Ich habe sie alle in der Beutetruhe oder gesockelt und konnte jeden problemlos auswählen.
Beim Aufwerten der Steine und den Stats der Steine gab es in den letzten Wochen viele Änderungen. Deswegen will ich auch lieber nur generell etwas zu der Aufwertung erwähnen, da sich immer noch viel ändern kann. 
Der neuste Stand, der mir jetzt bekannt ist:

Ihr habt am Ende eines Erfolgreichen oder auch gescheiterten Rift drei Versuche einen Stein eurer Wahl aufzuwerten. Entscheidend hierfür ist nun die Stufe eures Steins und die des Rift. So kann es auch zu einer Chance auf eine erfolgreiche Aufwertung von 100% kommen. Je höher die Stufe des Steins aber wird desto höher müsste auch der geschaffte oder gelaufene Rift sein, um eine solche Chance oben zu halten. Über den praktischen Einsatz der Steine möchte ich erst in einem späteren Beitrag kommen.
Das war es erstmal soweit.
Mein zwischen Fazit für den PTR ist derzeit:
Die Neuerungen bringen Spaß und Leben in das Spiel.
Jetzt kann man riften bis der Chef anruft.
Die Klassen sind im Schnitt alle sehr gebufft worden.
Die neuen Items lassen auch wieder neue Ideen zu.
Demnächst folgen Beiträge zur Zauberin und dem Höllenfeueramulett.
Gruß,
Iden.


P.S Hier noch ein paar interessante Links für euch :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen