Dienstag, 12. August 2014

World of Warships - Infos zum Game und den Status

Hallo Liebe Mitleser und Interessenten der Schifffahrt,

heute will ich mich dem Thema "World of WARSHIPS" (kurz WoWs) aus dem Hause Wargaming WG) widmen.Die Entwickler füttern ja die Community ordentlich mit Gerüchten, Vorab-Infos und sogar FAKTEN!



Leider werde ich hier nur auf die Key-Facts eingehen können da der Eintrag sonst 14 A4 Seiten Text umfassen würde ;-)
Eventuell wird es noch in den nächsten 1-2 Wochen Folge Einträge geben um etwas genauer so manche Teile des Spiels zu beleuchten.



Vorweg der Status des Spiels im Moment:

Die "Alpha for Friends" ist beendet und die 2te "Community Alpha" Welle wurde über das Forum Ende September 2014 angeheuert (hier gab es keine K.O. Aufnahme Kriterien mehr). Innerhalb weniger Tage meldeten sich über 1.000 Spieler. Somit sind wir in der 3 "Offiziellen" Phase. Laut Gerüchten eines Journalisten gab ein PR Mitarbeiter von WG bekannt das eine Closed Beta Ende 2014 möglich wäre.

Auf der Gamescom in Köln ist natürlich WoWs auch ein großes Thema. In wie weit man es im Alpha Status anspielen kann ist unbekannt, aber es gibt definitiv die Entwickler Fragestunde auf der Wargaming Bühne.


Aber jetzt gehts los hier:

WoWs wird sich einen Account mit World of Tanks und World of Warplanes teilen. Somit in einem Spiel Gold (für Euros) aufbuchen und Zugriff in 3 Spielen drauf haben. In wie weit sonstige Ressourcen, Credits oder erspielte Free XP getielt werden kann, ist noch nicht bekannt.
Primär ist das Spiel ein weitere F2P (Free to Play) Titel wo man alles erreichen kann ohne einen Cent zu investieren. Wargaming setzt hier auf die alte Faktoren-Taktik "Zeit vs Geld". Der F2P Spieler wird wesentlich länger brauchen um seine Schiffe zu er-leveln als ein Zahlender Spieler.

Bei WoWs handelt es sich ähnlich wie bei WoT und WoWp um ein klassenbasierendes MMO-PvP-Team Spiel. Es beinhaltet jedoch nur Schiffe welche auf dem Wasser fahren. Also keine U-Boote. Argumentiert wurde das fehlen der U-Boot durch zu viele technische Schwierigkeiten, zusätzlich benötigte Mechaniken und und und.... Es wird jedoch auch ohne U-Boote sicher nicht langweilig.

Zeitlich angesiedelt ist das Spiel im Bereich 1940-1950 plus minus ein paar Jahre so wie wir es ja schon kennen. Die bei Release vorhandenen Nationen sind die USA sowie Japan. Es sind aber bereits andere Nationen in Planung und Entwicklung wie z.B Deutsche, Russen und Briten. Ein Europa-Baum ist nur in der "wir denken darüber nach" Phase.

Folgende Schiffsklassen bzw. Hybrid Klassen wird es geben:

(die Abkürzungen sind aus der englischen Community)

BB: Battleship = Schlachtschiff
CB: Battlecruiser = Schlachtkreuzer
DD: Destroyer = Zerstörer
DE: Destroyer Escort = Zerstörer Eskorte
CV: Aircraft Carrier = Flugzeug Träger
CL: Light Cruiser = Leichter Kreuzer

Wie in anderen WG Titeln werden sich die Schiffe durch Panzerung, Bewaffnung, Geschwindigkeit, Wendigkeit und einigen anderen Spezifikationen mehr oder weniger unterscheiden. Hier trifft jedoch wie immer zu das die meisten Schiffe alleine recht nutzlos sind.... Jede Klasse hat ihr eigene Aufgabe zu bewältigen.


Bestätigte Waffen Systeme sind:

Flugabwehr Geschütze
Diverse Artillerie Geschütze
Torpedos
Flugzeuge (es wird nicht nur der Flugzeugträger Flugzeuge besitzen können)

Crew und Module:

Hier wird es Ähnlichkeiten zu WoT geben allerdings werden keine 2000 Mann Besatzung ausfallen sondern es wird über Offiziere funktionieren die für den jeweiligen Aspekt/Modul verantwortlich sind.
Bei Modulen wird es auch Parallelen geben. Geschütze, Antrieb, Ruder etc.

Innovativ ist das Thema "sinken". Es muss ja nicht immer gleich ein Modul kaputt gehen. Das Schiff kann bei genügend Treffern oder den "richtigen" Treffer, Leck schlagen und somit voll laufen. Zum Gegenwirken des Effekts gibt es angeblich ein Verbrauchsgut ala "Wasserpumpen". Ebenso ist auf den Maps flacheres Gewässer vorhanden was es möglich macht seinen Untersatz auf eine Sandbank zu setzen um den total Verlust zu vermeiden,....
Welche Einschränkungen dann greifen ist unbekannt.

Es soll angeblich wieder Slots für Zusatz Hardware geben wie in WoT zB wo man Stabilisator oder Ansetzer verbaut. Ähnliches gilt für Verbrauchsgüter.

Das bringt uns schon zum nächsten Thema "Maps":

Hier werden mehrere Karten wieder zu Verfügung stehen die bis zu 50x50 km Größe umfassen. Das ist schon recht gewalttätig...... Laut Entwickler wird die höchste Waffenreichweite ungefähr 2/3 der Map (Auf welche Map Größe bezogen ist nicht gesagt worden) umfassen was somit verhindert das sich die Großschiffe oder Flugzeugträger ganz hinten, im Eck bei der letzten Insel eincampen.
Wettereffekte und Nachkampf sind geplant werden aber keinerlei Einfluss auf Fahr- oder Feuer(Torpedos) Verhalten haben. Genauso wenig wie der animierte Wellengang.

Techtrees und Forschung:

Es wird in jeder Klasse 10 Techstufen geben. In der jeweiligen Stufe und Klasse werden Motoren und diverse Waffen Kombinationen und mehr erforscht werden um geschichtlich authentisch zu sein. Viele Schiffe wurden ja über 1-2 Jahrzehnte mehrmals in Trockendocks technologisch angepasst. Die einzige angebliche Ausnahme ist die Rumpfform. Diese ist nicht modifizierbar.

Flugzeuge in einen Schiffsspiel? "WAS zur Hölle.....":



Ja es gibt sie und sie sind ein wichtiger Bestandteil. Flugzeugträger werden mehrere Staffeln an Flugzeuge besitzen die aber mehr "selbstständig" arbeiten und keine WoWp Ansicht haben werden. Flugzeuge bekommen "Befehle" die sie selbstständig ausführen. Man kann auf seinen Träger verschiedene Staffeln haben. zB Torpedo Bomber, Abfangjäger, Aufklärer etc. Andere Schiffsklassen haben auch ab und zu Flugzeuge, aber nur eine Handvoll davon. Flugzeuge besitzen "Treibstoff" der, wenn er verbraucht ist, sie nötigt zum Träger zurück zu kehren. Sollte der Träger zwischenzeitlich versenkt werden führen sie den letzten Befehl aus und Notwassern sobald der Treibstoff verbraucht ist. Und NEIN, Kamikaze ist nicht möglich ;-)
Die Flieger werden auch nicht im Stande sein gezielt Waffen-Systeme heraus zu snipern.

Schiffe sind so lahm? Nicht hier:

Da es wirklich sehr träge Schiffe gab wird das Geschwindigkeitssystem so angepasst das man vernünftige 15 Minuten Gefechte spielen kann. Es macht keinen Sinn laut Entwickler, wenn ein Schiff 10 Minuten braucht, bis es mal ungefähr die Hälfte der Map abgefahren hat.

So für Heute habe ich mal genug kund getan. Aber keine Angst, wir lesen uns wenn ihr wollt ja wieder, und dann werde ich ein paar Mechaniken mit deren Gerüchten beleuchten.

In diesem Sinne viel Spass und Kanonen hoch ;-)

Wintics

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen